Christine Utzler , Ergotherapeutin
Studium in Ergotherapie (Bachelor of Science)- Universität von McGill (Montreal, Kanada)
Examen 1998
verheiratet, 2 Kinder
Berufserfahrung
2 Jahre in der Orthopädische Klinik mit Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche (Aschau, Bayern)
8 Jahre Praxiserfahrung in Pädiatrie, Neurologie und Orthopädie (Paderborn NRW und Stockach)
Zusatzqualifikationen
Weiterbildung für Sensorische Integrationstherapie
Therapie nach Affolter und Bobath bei Kindern
AD(H)S-Coaching und Konzentrationstraining
Zusatzqualifikation für F.O.T.T.
Behandlungsmethoden für Säuglinge, Kinder und Jugendliche:
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Neurophysiologische Behandlung (Bobath, Affolter ) |
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Förderung der Wahrnehmungsverarbeitung (SI) |
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Training der Feinmotorik und Koordination |
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Unterstützung der Spielentwicklung |
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Ganzheitliche Schreibtraining (Graphomotorik) |
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Linkshänderberatung/training |
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Diagnostik und Therapieverfahren für die visuelle Wahrnehmung |
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Verhaltens- und Konzentrationstraining für Kinder mit AD(H)S bzw. mit Konzentrationsproblemen (Lauth-Schlottke, THOP) |
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AD(H)S- Coaching mit Elternberatung |
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Kognitives Training (u.a. Konzentration, Ausdauer, Merkfähigkeit) |
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Ess/Schlucktherapie nach Facio-Orale Trakt Therapie (F.O.T.T.) |
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Hilfsmittelberatung und Versorgung |
Für Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit
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Entwicklungsverzögerungen |
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Probleme der Wahrnehmungsverarbeitung |
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Auffälligkeiten im Bereich der Körperkoordination und Bewegung
Beeinträchtigung der Feinmotorik |
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Mal- und Schreibentwicklung |
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Unsicherheiten bei der Händigkeitsentwicklung |
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Verminderte Konzentration, Ausdauer und Merkfähigkeit |
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Probleme im Bereich der auditiven und visuellen Wahrnehmung |
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Hyperaktivität, Verhaltensauffälligkeiten, Kontaktschwierigkeiten |
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Lernprobleme |
Ziele der Ergotherapie sind:
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Maximale Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit im Alltag |
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Individuelle Lösungen für situationsgerechtes Handeln |
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Kompensationsstrategien und Hilfsmittel gezielt einsetzen |
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Ganzheitliche Behandlung, die auf den Stärken jedes Einzelnen aufbaut |
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Eine Entwicklung, Wiederherstellung oder Erhaltung von Alltagsfunktionen trotz körperlicher, kognitiver, psychischer und/oder sozialemotionaler Beeinträchtigung. Diese Beeinträchtigungen können angeboren, entwicklungsbedingt oder durch Krankheit bzw. Unfall verursacht sein. |
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